R wie Rindfleisch…

Mit uns auf dem Hof lebt eine Aubrac- Mutterkuhherde mit sieben Mutterkühen und ihrem Nachwuchs. Aubrac ist eine Fleischkuhrasse aus dem Zentral Massiv in Frankreich. Charakteristisch für Aubrac-Kühe sind ihre Zutraulichkeit zum Menschen, auch wenn sie ein Kalb führen, sowie ihr ruhiger Charakter und ihre grossen schönen Hörner. Des Weiteren ist es eine robuste Rasse, die Wind und Wetter gewöhnt ist, da sie im Zentral Massiv oft Sommer und Winter draussen verbringen.
Unsere Herde kann sich im Sommer frei bewegen zwischen Weide und Stall und hält sich immer dort auf, wo es ihr am wohlsten ist. Den Winter verbringen sie in ihrem geräumigen, halboffenen Freilaufstall, mit einem grossen Tiefstrohläger und einem geräumigen Laufhof. Die Kälber kommen zwischen Januar und April auf die Welt und wachsen zusammen mit ihren Müttern in der Herde auf. Im Sommer wird die Herde von einem Stier begleitet, der die Mutterkühe wieder deckt. Auch der letztjährige Nachwuchs, die Rinder, laufen noch immer mit der Herde mit. Erst nach 12-18 Monaten bringen wir sie in die Metzgerei. Alle zwei Jahre wird ein Kalb aus der eigenen Herde grossgezogen, um eine neue Mutterkuh zu werden. Wir treten unseren Tieren mit Respekt gegenüber und bereiten sie auf die bevorstehende Schlachtung vor, so gehört es auch dazu, dabei zu sein, wenn das Tier getötet wird.
Wir verkaufen unser Rindfleisch im Mischpacket à 10 kg. Fünf bis sechsmal im Jahr, gibt es ein Rundmail mit der Gelegenheit ein Paket zu bestellen.
Falls sie auch gerne Rind- oder Lammfleisch bestellen möchten, schreiben Sie uns ein E-mail an: mail@biohof-rigi.ch. Wir werden Sie beim nächsten Angebot kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihr Interesse.

Léonie Spänhauer

Follow us on Instagram: biohof_rigi

Zurück
Zurück

S wie Süsskartoffel…

Weiter
Weiter

Q wie Qualität…