Häufig gestellte Fragen

Wie lange dauert mein Gemüseabo?

Das Gemüseabo wird quartalsweise abgerechnet. Ohne Ihre Kündigung (bis spätestens eine Woche vor Quartalsende) läuft es automatisch weiter.

Kann ich mein Gemüseabo während der Ferien unterbrechen?

Sie können das Gemüseabo problemlos unterbrechen. Teilen Sie uns Ihre Ferien bitte bis spätestens am Samstag vor der Auslieferung mit. Entweder online oder per E-Mail. Bei rechtzeitiger Abmeldung erhalten Sie für die nicht bezogenen Bio-Gemüsetaschen eine Gutschrift.

Was enthält die Bio-Gemüsetasche?

Die Bio-Gemüsetasche enthält einen Grundstock an Saisongemüse und Salaten. Zusätzlich können Sie Kartoffeln und Zwiebeln im Abo bestellen.

Gibt es im Winter auch Salate?

Dank geschütztem Anbau und Kühlräumen ist es uns auch im Winter möglich, Ihnen frische Salate und ein interessantes Gemüseangebot anzubieten. Wir packen keine Importware in unsere Bio-Gemüsetaschen.

Wie viel Gemüse enthält eine Bio-Gemüsetasche?

Die Bio-Gemüsetasche gibt es in zwei Grössen. Die grosse Tasche à 32.– CHF/Tasche enthält Saisongemüse und Salate für einen 4-Personenhaushalt. Die kleine Tasche à 20.– CHF/Tasche enthält Saisongemüse und Salate für einen 2-Personenhaushalt.

Wo und wann kann ich meine Bio-Gemüsetasche abholen?

Die Bio-Gemüsetasche vom Biohof Rigi können Sie wöchentlich jeweils am Dienstag in einem der beiden Depots, Rudolf Steiner Schule in Solothurn oder Biohof Rigi in Hessigkofen, zwischen 7:45 und 20:00 Uhr abholen. Über den genauen Depot-Standort werden wir Sie vor der ersten Lieferung informieren.Ab Oktober 2016 können Sie sich Ihre Tasche per Velohauslieferdienst Collectors im Raum Solothurn und Umgebung nach Hause liefern lassen.(www.collectors-so.ch)

Wie erkenne ich meine Bio-Gemüsetasche?

Jede Bio-Gemüsetasche ist mit einem Namensschild versehen. Suchen Sie einfach nach Ihrem Namen.

Kann ich jederzeit ein Gemüseabo lösen?

Sie können jederzeit – auch während des Quartals – ein Abo für Bio-Gemüsetasche lösen. Die Abrechnung erfolgt quartalsweise, bzw. ab Ihrer Startwoche bis Quartalsende und danach quartalsweise.

Kann ich mein Gemüseabo ändern?

Sie können jederzeit das Abo bezüglich der Taschengrösse (2-Personen/ 4-Personen) ändern . Bitte teilen Sie uns Ihr Anliegen per E-Mail mit.

Wie kann ich das Gemüseabo kündigen?

Das Gemüseabo verlängert sich ohne Ihre Kündigung jeweils stillschweigend um ein weiteres Quartal. Wenn Sie das Gemüseabo kündigen möchten, teilen Sie uns das bitte vor dem letzten gewünschten Liefertermin per E-Mail oder Post mit.

Wie werden die Bio-Gemüsetaschen abgerechnet?

Wir stellen Ihnen Mitte Quartal die Rechnung für das laufende Quartal. Bis auf Widerruf Ihres Abos erhalten Sie jeweils Mitte Quartal Ihre Rechnung. Allfällige Gutschriften werden jeweils im nächsten Quartal verrechnet.

Was ist ein Quartal?

Wenn man das Kalenderjahr, bzw. die zwölf Monate durch viert teilt, erhältet man 4x drei Monate: Januar, Februar, März – April, Mai, Juni – Juli, August, September – Oktober, November, Dezember. Jede dreimonatige Einheit ist ein Quartal. Folglich beginnt das erste Quartal Anfang Januar, das zweite Anfang April usw.

Wem gehört die Tragtasche?

Die Tragtasche gehört dem Biohof Rigi. Bitte bringen Sie sie beim Abholen Ihrer nächten Bio-Gemüsetasche zurück ins Depot.

Gibt es auch ein Früchteabo?

Äpfel können Sie als Supplement zum Gemüseabo als wöchentliches Abo von 1kg oder 2kg dazu lösen .Im Winterhalbjahr, d.h. von Oktober bis März stellen wir Ihnen im Depot Biohof Rigi in Hessigkofen Apfelkisten à 12kg bereit. Gerne nehmen wir Ihre Bestellung für eine Apfelkiste bis drei Tage im Voraus per E-Mail entgegen.

Sind alle Produkte vom Biohof Rigi?

Fast alle Produkte wachsen auf unserem biologisch-dynamischen Bauernhof. Blumenkohl, Broccoli und Kartoffeln kommen von unseren Partner-Biobetrieben aus dem Bucheggberg.

Ich bin Allergiker, kann ich gewisse Gemüse ausschliessen?

Wir bemühen uns, unsere Bio-Gemüsetaschen abwechslungsreich zu gestalten. Aus logistischen Gründen können wir mit unseren Taschen aber keine Individuallösungen anbieten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ich habe meine Bio-Gemüsetasche vergessen abzuholen. Was nun?

Im Depot der Rudolf Steiner Schule bleibt Ihre Tasche einfach stehen, sie wird also noch da sein. Für Qualität und Frische können wir aber nur bis am Mittag des Liefertags garantieren. Im Depot auf dem Biohof Rigi werden vergessene Bio-Gemüsetaschen am Mittwochmorgen in den Kühlraum gestellt. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf oder suchen Sie uns auf dem Betrieb auf, damit wir Ihnen Ihre Tasche geben können. Für Qualität und Frische können wir aber nur bis am Mittag des Liefertags garantieren.

Meine Bio-Gemüsetasche war im Depot nicht zu finden. Was nun?

Sollten Sie Ihre Tasche nicht wie gewohnt im Gemüsedepot auffinden, kontaktieren Sie uns bitte umgehend, damit wir eine Lösung finden können, wie Sie möglichst bald zu Ihrer Tasche kommen.

Was ist, wenn an einem Dienstag ein Feiertag ist?

Sollte ein Feiertag auf einen Dienstag fallen, steht Ihre Bio-Gemüsetasche am Folgetag (Mittwoch) in Ihrem Depot zwischen 7:45 und 20:00 Uhr zum Abholen bereit.

Gibt es noch weitere Depotstellen?

Wir sind offen dafür, weitere Depotstellen zu eröffnen. Teilen Sie uns mit, wenn Sie dafür einen geeigneten Ort und mindestens fünf neue Interessenten haben. Gerne besprechen wir dann mit Ihnen die Details.

Haben Sie einen (bösen) Hofhund?

Unsere Hündin Kira bellt laut und intensiv, ist aber gutartig. Wir bemühen uns, sie am Dienstagvormittag jeweils im Haus zu behalten. Sollten Sie sie dennoch antreffen, empfehlen wir Ihnen ihr ruhig zuzusprechen.